Veranstaltung „Europas Revolution von oben – Sparpolitik und Demokratieabbau in der Eurokrise“

Mittwoch, 26.06.2013
20:00 Uhr, Subrosa, Kiel

in Kooperation mit der der Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

In seinem neuen und unlängst im Laika-Verlag erschienenen Buch untersucht der Berliner Autor Steffen Vogel die gegenwärtige Euro-Krise. Unter maßgeblichem Druck der deutschen Bundesregierung habe die EU in der Euro-Zone ein Austeritätsregime installiert, das zur planmäßigen Verarmung der Bevölkerungen der Länder des europäischen Südens führte. Hierbei interpretiert Vogel die Krisenpolitik als „Revolution von oben“: Zum einen diene diese als Programm zur Umverteilung von gesellschaftlichem Reichtum, zum anderen zum Abbau demokratischer Einflussmöglichkeiten. Insbesondere am Beispiel Griechenlands, welches in Folge der Schwierigkeiten seiner Refinanzierung auf den Finanzmärkten unter das Kuratel der so genannten Troika aus EU-Kommission, EZB und IWF gestellt wurde, zeigt Steffen Vogel, wie die Rechte der griechischen Bevölkerung auf Druck Deutschlands außer Kraft gesetzt wurden.

Neben der Vorstellung des Buches wird die Veranstaltung breiten Raum für Diskussion über die gegenwärtige Krise und ihre Auswirkungen bieten. Wie unlängst wieder in Frankfurt zu sehen war, werden Interventionen gegen die herrschende Krisenpolitik, seien sie nun antikapitalistisch motiviert oder nicht, permanent mit staatlicher Repression überzogen. Ein differenzierteres Verständnis der aktuellen Krise und des ihr zu Grunde liegenden Wirtschaftssystems sollte hierbei die Grundlage linker Kritik sein. Diese Veranstaltung will hierfür ein Forum bieten.