16.11.: Workshop zu Computer und Internetsicherheit der RLS S-H

Wir dokumentieren eine Ankündigung der Rosa-Luxemburg-Stiftung S-H:

Workshop, 16.11.2013 | 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr

COMPUTER- UND INTERNETSICHERHEIT
Wir kommunizieren und alles wird gespeichert, gelesen, ausgewertet. Nicht erst seit den Enthüllungen um das Überwachungsprogramm „Prism“ sind Fragen der Sicherheit im Umgang mit PC und Internet relevant. Doch jetzt wird auch einer breiten Öffentlichkeit bewusst, was Datenschutzorganisationen schon seit Jahren prophezeien. Viele Menschen fühlen sich verunsichert und ohnmächtig, dabei gibt es durchaus Mittel, sich und ihre/seine Daten auf PC und im Internet vor fremdem Zugriff zu schützen.

In dem Workshop sollen Fragen und Problemstellungen der Computer- und Internetsicherheit aufgeworfen sowie theoretische und praktische Antworten auf diese angeboten werden. Dies beinhaltet eine Einführung in PGP/GnuPG (Verschlüsselung von Dateien und EMail-Verkehr), OTR (Verschlüsselung von Chats via Jabber), TrueCrypt (Verschlüsselung von Dateien in Containern) und TOR (Anonymisierung von Verbindungsdaten im Internet). Es werden die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden diskutiert und praktische Hilfe bei Installation und Nutzung der dafür
benötigten Programme geleistet. Ein Laptop sollte bzw. kann zum Seminar mitgebracht werden.Bitte teilt uns doch bei der Anmeldung mit, über welches Betriebssystem euer Laptop verfügt.

Teamer: Timo Kurbjuhn

Bitte meldet Euch an unter: schippels@rosalux.de

Veranstalterinnen: Rosa-Luxemburg-Stiftung S-H und LIMA (Linke Medienakademie)