Filmvorführung und Diskussion (mit AStA CAU und TKKG)

Donnerstag, 20.4.2023 19 Uhr (CAP 3 – Hörsaal 1 an der Uni Kiel)
„If a Tree Falls“

Der Film „If a tree falls“ folgt dem Protagonisten Daniel McGowan von der Jugend und ersten Protestaktionen bis zu mehreren Sabotageaktionen mit der Earth Liberation Front und der Verurteilung als Ökoterrorist.
Er zeigt die Motive und Organisation der Earth Liberation Front und anderer militanter Umweltschützer*innen auf und diskutiert den Begriff des Ökoterrorismus, der schon damals in der Debatte um Umweltschutzaktionen aufkeimte und auch heute wieder angesichts von immer mehr Klima-Protesten in Deutschland Verwendung findet.

Im Anschluss an den Film diskutieren wir gemeinsam, wie hier das Label „Ökoterrorismus“ gegen unliebsame Aktionen von Umweltaktivist*innen genutzt wird und wie wir damit umgehen können.